Was wird mit Flibanserin behandelt?

Das ursprünglich als Antidepressivum entwickelte Flibanserin wurde für Frauen, die nicht in die Wechseljahre übergegangen sind und ein geringes sexuelles Verlangen haben, wiedereingeführt. Flibanserin – generischer Name „Flibanserin“ – kann in Situationen verwendet werden, in denen die Ursache des geringen sexuellen Verlangens nicht mit Gesundheitsstörungen, Stimmungsschwankungen oder psychiatrischen Störungen zusammenhängt oder als Nebenwirkung von anderen Medikamenten oder Drogen auftritt.

Flibanserin ist weder ein sexuelles Leistungsförderungsmittel noch sollte es zur Behandlung von Beziehungsproblemen eingesetzt werden. Frauen, die bereits in die Wechseljahre gekommen sind, sollten Flibanserin nicht einnehmen, und es ist auch nicht zur Anwendung bei Männern vorgesehen. Die Ursachen für geringes sexuelles Verlangen in Fällen, die mit Flibanserin behandelt werden können, sind wahrscheinlich kompliziert und wahrscheinlich nicht gut bekannt. Die Spiegel der Neurotransmitter im Gehirn (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin) haben vermutlich einen starken Einfluss.

Niedriges sexuelles Verlangen

Geringes sexuelles Verlangen kann ausgeprägte Ängste und zwischenmenschliche Schwierigkeiten hervorrufen. Wenn Sie mit einem Arzt über ein geringes sexuelles Verlangen sprechen, werden Ihnen Behandlungswege aufgezeigt. Eine vom Arzt durchgeführte Risikobewertung und Strategie zur Risikominderung wird beurteilen, ob Flibanserin angebracht ist oder nicht, und Befragungen zur medizinischen Vorgeschichte, zur Vergangenheit des Alkoholkonsums und zu allen anderen Fragen, die der Arzt hat, sollten ehrlich beantwortet werden, um das Risiko zu minimieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren. Die Apotheken müssen am Flibanserin-REMS-Programm teilnehmen, um die Medikamente abgeben zu können.

Dosierung

Die gängigste Dosierung liegt bei 100 mg, die oral vor dem Schlafengehen eingenommen werden muss. Die Verbesserung der Symptome kann bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen; ein Absetzen wird nach dieser Zeit empfohlen, wenn keine Besserung festgestellt wird. Nebenwirkungen/Unerwünschte Wirkungen werden im Allgemeinen innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung bemerkt.

Technische Informationen

  • Klassifizierung: multifunktioneller Serotonin-Agonist und -Antagonist (MSAA)
  • Behandelt vormenopausale Frauen wegen einer erworbenen oder generalisierten hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens (HSDD)
  • Die Einnahme von starken CYP3A4-Hemmern sollte vor Beginn der Flibanserin-Dosierung für 2 Wochen stabilisiert werden; nach der letzten Flibanserin-Dosierung sollte die Einnahme von CYP3A4-Hemmern um 2 Tage verzögert werden.
  • Die Bioverfügbarkeit für gesunde Frauen liegt bei etwa 33%. Nahrungsmittel erhöhen das Ausmaß der Absorption und verlangsamen gleichzeitig die Rate, insbesondere fettreiche Mahlzeiten. Personen mit einem geringen Körpergewicht haben eine etwa 1,4-mal höhere Aussetzung verzeichnet.
  • Ein spezifischer Wirkungsmechanismus von Flibanserin ist nicht bekanntn.

Risikofaktoren

Alkohol und Drogenmissbrauch in der Vergangenheit kann riskant sein, wenn dieser während der Einnahme von Flibanserin missbraucht wird. Im Folgenden sind weitere häufige Risikofaktoren aufgeführt:

  • Leberprobleme
  • niedriger Blutdruck (Risiko für Ohnmachtsanfälle)
  • Marihuana oder andere beruhigende Substanzen
  • bestimmte Rezepte und Kräuter (Johanniskraut, Ginkgo, Resveratrol)
  • Schwangerschaft (geht in die Muttermilch über)

Wechselwirkungen mit Medikamenten

  • Azol-Antimykotika (Fluconazol, Ketoconazol)
  • Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil)
  • Makrolidantibiotika (Rifabutin, Rifampin)
  • Anfallsmedikamente (Carbamazepin, Phenytoin)
  • Opioide
  • Schlafmittel und Angstbehandlungen (Alprazolam, Lorazepam, Zolpidem)
  • Muskelrelaxantien (Cyclobenzaprin, Carisoprodol)
  • Antihistaminika (Cetirizin, Diphenhydramin)
  • Medikamente gegen Husten oder Grippe
  • SSRI-Medikamente
  • Antibiotika, antivirale Medikamente, HIV- oder AIDS-Medikamente, Herzmedikamente (insbesondere Cimetidin, Ranitidin)

Viele von ihnen verschlimmern die Müdigkeit und senken den Blutdruck. Vermeiden Sie auch:

  • Alkoholkonsum
  • Konsum von Grapefruits oder Trinken von Grapefruitsaft (Potenzmittel – kann das Nebenwirkungspotenzial erhöhen)
  • hormonale Kontrazeptiva (erhöhtes Schwindelgefühl, erhöhte Müdigkeit)

Die Liste der bekannten Wechselwirkungen ist viel umfangreicher als die oben genannten und kann entweder online oder über einen Arzt gefunden werden.

Nebenwirkungen

Zu den typischen, häufigen Wirkungen gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Lethargie oder Schwindel. Diese sind nicht schwerwiegend, es sei denn, sie dauern an. Eine Ohnmacht infolge von niedrigem Blutdruck kann hingegen gefährlich sein. Das Hypotonie-Risiko wurde auf ca. 0,2% bei alleiniger Einnahme von Flibanserin geschätzt, wurde jedoch in 17% der Fälle bei Einnahme mit 0,4 g/kg Alkohol festgestellt, was zu erheblichen Blutdrucksenkungen führt, die Synkopen und medizinische Interventionen nach sich ziehen können. Wenn der Alkoholkonsum 0,8 g/kg betrug, traten bei 25% der Fälle orthostatische Hyperthonie auf.

Weniger häufige, aber unangenehmere Auswirkungen können Angstzustände, Verstopfung, Bauchschmerzen, Menstruationsschübe oder Schwindel sein. Ernsthafte Nebenwirkungen treten selten auf, können aber Ausschlag, Juckreiz/Schwellung, Atembeschwerden oder starker Schwindel sein.

Abschließende Bemerkungen

Flibanserin / Flibanserin, auch wenn von der FDA für die Behandlung von HSDD anerkannt, haben in jüngsten systematischen Untersuchungen nur marginale Vorteile aufgezeigt. Als Alternativen wurden Bremelanotid (2019 zugelassen), eine kurzfristige Testosteron-Supplementierung und sogar das weit verbreitete Antidepressivum Bupropion vorgeschlagen. Im Jahr 2010 stimmte ein US-amerikanisches Beratungsgremium der Food and Drug Administration (FDA) dafür, Flibanserin nicht weiter zu empfehlen, da es als „unzureichendes Risiko-Nutzen-Verhältnis“ angesehen wurde.

Seitdem wurde die Entwicklung vom Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim eingestellt und 2013 mit neuen Studien begonnen. Ende 2015 wurde Flibanserin von der FDA mit einem umfassenderen Profil zugelassen.

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